Aufgrund von Bescheidenheit und Demut, die wir in unserem geistlichen Leben kultivieren, verwechseln wir manchmal den Wunsch, uns schön zu machen und „modische“ Kleidung zu tragen, mit Eitelkeit.
Es trifft zwar zu, dass viele Menschen in der Welt ihre Unsicherheit durch Mode, Make-up, Accessoires und Körperbau verdecken können, aber solange Du Dir darüber im Klaren bist, dass Dein Wert in der Liebe Christi liegt, ist es nicht falsch, auf Dein Aussehen zu achten.
Außerdem ist Gott es, der Kunst und Natur geschaffen hat, die wunderschön sind! Und Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, also sollen wir auch gut aussehen! Wenn Du auf Dein Äußeres achtest, vermittelst Du auch Selbstbewusstsein und schaffst Vertrauen bei Deinen Mitmenschen, was sehr wichtig ist, wenn Du ein Date planst.
Wenn Du also an Deinem Selbstwertgefühl arbeitest, ehrst Du Gottes Schöpfung und schätzt die Art und Weise, wie er Dich geschaffen hat, indem Du Dich um Dein Auftreten kümmerst.
Hier einige Tipps, wie Du Dich stylen kannst (egal ob Du ein Mann oder eine Frau bist), um einen guten Eindruck zu machen und Deine Persönlichkeit zu entfalten.
- Achte auf Deine persönliche Hygiene
Der erste Schritt, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, ist einfach eine gute Hygiene. Wenn Du ausgehst, kannst Du eine erfrischende Dusche nehmen, eine schöne Frisur für Dein Haar ausprobieren und Dir gründlich die Zähne putzen. Hast Du mal bemerkt, dass Du Dich durch das Waschen Deines Gesichts automatisch energiegeladener und frischer fühlst? Du kannst Deine Haut auch pflegen, indem Du sie mit einer leichten Gesichtscreme eincremst, vor allem bei kaltem Wetter. (Wenn Du eine Frau bist, kannst Du ein natürliches Make-up ausprobieren – aber wie auch immer Du Dich am wohlsten fühlst).
Du kannst auch Minzpastillen oder Kaugummi mitnehmen, falls Du auf der Straße etwas isst und Deinen Atem frisch halten willst, und eine kleine Flasche Deines Lieblingsparfüms, um Deinen Duft aufzufrischen. Auf diese Weise vermittelst Du einen gesunden und erfrischenden Eindruck, der sehr attraktiv ist.
- Entdecke die Farben, die Dir gefallen!
Um einen originellen und eleganten Stil zu haben, muss man nicht unbedingt einen großen Kleiderschrank haben oder viele Kleider kaufen. Oft kann man mit ein paar einfachen Kleidungsstücken tolle Outfits zum Ausgehen oder für die Arbeit zusammenstellen. Überlege zunächst, welche Farben Du gerne trägst und was zu Deiner Persönlichkeit passt, damit Du sie in Deine Garderobe integrieren kannst. Sobald Du weißt, welche Farben Du magst, kannst Du schauen, welche Farbkombinationen möglich sind – zum Beispiel passen Hellblau und Braun gut zusammen! Schwarz und Weiß passen zu jeder Farbe!
- Stelle sicher, dass Du die richtigen Größen trägst.
Prüfe, ob einige Kleidungsstücke zu groß oder zu klein sind. Oftmals tragen wir, ohne es zu merken, Kleidung, die zu groß ist und unserer Figur nicht förderlich ist. In anderen Fällen ist sie zu eng, was unbequem ist und komisch aussehen kann. Finde die idealen Maße für Deinen Körper (jeder Körper ist anders, und das gilt auch für Marken – und denk‘ daran, dass bestimmte Marken oder Kleidungsstücke andere Größen benötigen als andere).
- Sortiere Deinen Kleiderschrank – Besorge Dir Basics und neutrale Farben.
Nimm Dir genug Zeit, um Deinen Kleiderschrank zu ordnen, behalte die Kleidungsstücke aus, die Du gerne trägst, und spende die, die Du nicht trägst. Wenn Dir ein Kleidungsstück fehlt, das Du kombinieren kannst, investiere in ein paar wesentliche Teile.
Wenn Du ein Mann bist, kannst Du zum Beispiel ein oder zwei neutrale Hemden (hellblau, weiß), eine dunkle Jeans oder Hose, ein Sakko und einen Strickpulli kaufen. Mit dieser Grundausstattung kannst Du verschiedene Outfits kombinieren. Wenn Du eine Frau bist, kannst Du einen Blazer mit grauem Karomuster, eine schwarze Hose und ein paar Blusen in neutralen Farben kaufen.
Ein gutes Paar eleganter und bequemer Schuhe ist übrigens immer eine gute Investition.
- Lass‘ Dich inspirieren und experimentiere!
Du kannst Dich von anderen Menschen, die Du kennst, inspirieren lassen, oder Dir Ideen von Plakaten und Anzeigen „borgen“. Man muss natürlich nicht jedem Trend hinterherlaufen, denn die Geschäfte versuchen, Kleidung im Übermaß zu verkaufen, aber Du kannst Dich umsehen, was Dir ins Auge sticht. Vielleicht hast Du ja ähnliches Gewand zu Hause und kannst eine vergleichbare Kombination zusammenstellen.
- Mit wertvollen Accessoires ergänzen.
Accessoires können zu einem interessanten Detail Deines Outfit werden. Vielleicht hast Du eine schöne Uhr geerbt, oder Du hast eine Kreuzkette, die Du sehr magst, oder Ohrringe, die Dir jemand geschenkt hat, den Du liebst. Zögert nicht, sie zu kombinieren. Ein auffälliges Accessoire verleiht einem neutralen Outfit eine besondere Note.
- Sei dankbar, wenn jemand Deinen Stil lobt.
Manchmal haben wir falsche Demut und schämen uns, wenn uns jemand ein Kompliment für unser Aussehen macht. Wenn Dir also das nächste Mal jemand sagt: „Du siehst toll aus“, sag‘ nicht „Ach was“, sondern bedanke Dich und schätze das Kompliment. Merke Dir auch unbedingt die Kleidung, die Du trägst, denn jetzt weißt Du, dass Dir dieses Outfit gut steht!
- Hab Spaß – Vergleiche Dich nicht!
Am wichtigsten ist, dass man sich nicht vergleicht und, dass es Spaß macht, den eigenen Stil zu entdecken! Wie wir bereits gehört haben, ist jeder Mensch anders und unsere Körper sind unterschiedlich. Ein Kleidungsstück, das an einem anderen Mann oder einer anderen Frau gut aussieht, steht Dir vielleicht nicht besonders. Und es wäre doch langweilig, wenn wir uns alle gleich anziehen würden. Finde die Kleidung, in der Du Dich wohl fühlst und gut aussiehst.
Dein Stil kann sich im Laufe Deines Lebens oft ändern, und das macht ebenfalls Spaß und gute Laune!
Diesen Beitrag kommentieren
Diesen Beitrag kommentieren