Mann und Frau – Bub und Mädchen
Als Sohn Niko gerade drei Jahre alt war, sahen wir uns einen Kunstkatalog an. Die Kinder fanden die Motive spannend. Da stießen wir auf ein Gemälde, in dem ein Mann-über-Bord von einem Hai gefressen wurde. Es war schauerlich – und Niko begeistert. Fortan musste jeder Besucher unseres Hauses das Bild bewundern. Jedes Mal, wenn der 90-cm-kleine Kerl in freudiger Erwartung den besagten Band holen geht, laufen seine Schwestern vor Schreck in die am weitesten entfernte Ecke unserer Wohnung und halten sich die Ohren zu. Sie wollen auf keinen Fall etwas von hungrigen Haifischen hören.
Wenn wir etwas unternehmen, höre ich von den Kindern in ähnlich erwartungsvoller Haltung etwas vollkommen Unterschiedliches. Die Mädchen fragen: „Wohin? Einkaufen?“ Aber Niko – voll Hoffnung und vor Aufregung flüsternd – möchte wissen: „Ist es gefährlich?“
Um ihre Liebe zu zeigen, schlingt Sophie ihre Ärmchen um mich und flüstert: „Ich hab dich lieb, Mami.“ Niko macht das anders. Er erklärt feierlich: „Morgen, Mami, werde ich für dich ein Hendl einfangen! Ich werde es töten und ihm die Federn ausrupfen. Dann kannst du es für uns kochen.“ Nein, wir haben keinen Bauernhof. Wir leben mitten in Wien. Hühner kommen bei uns nur in gerupfter und zerlegter Form vor, im Kühlfach.
Mann sucht Frau – Frau sucht Mann – ja, es gibt heute noch Geschlechterunterschiede!
Es gibt viele gute Bücher über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen, und welche Auswirken sie auf unser soziales Verhalten von Kennenlernen bis Beziehung haben. Viele wichtige Dinge dazu können in berufenen Werken unbedingt nachgelesen werden. In der Schöpfungsgeschichte heißt es: Nach seinem Abbild, als Mann und Frau schuf Er sie. An dieser Stelle nur soviel: Die Unterschiede zwischen Mann und Frau sind nicht vom Tisch zu wischen, ob man das nun gut findet oder schlecht. Sie sind bei Kleinkindern ebenso feststellbar wie bei Jugendlichen und Erwachsenen. Für das Kennenlernen des zukünftigen Ehepartners, Dating und Ehe ist dieser Unterschied jedenfalls äußerst wichtig.
Nach einer Theatervorstellung gingen mein Mann und ich noch auf ein Glas Wein in ein Lokal. Dort fand gerade die CD Präsentation einer Band statt, für die beim Eingang Ansteckplaketten verteilt wurden. Frauen bekamen eine mit der Aufschrift „Wunderschönes Mädchen“, Männer einen mit „Donnersohn.“ Ich fand das schön, denn irgendwie hatten sie damit die Urstimmung der beiden Geschlechter eingefangen.
Steinzeitlich, aber siegessicher: Wunderschönes Mädchen, berühre! Donnersohn, gestalte! Ein Mann sucht eine Frau anders als eine Frau einen Mann sucht.
Diesen Beitrag kommentieren
[…] es gibt auch heute noch Unterschiede zwischen Mann und Frau. Auch wenn das steinzeitlich klingt. Eine Frau sucht einen Mann, der den Kahn lenken an, falls sie […]