Es war ein angenehmer Herbstnachmittag ohne große Pläne, bis mich eine liebe Freundin fragte, ob ich Zeit hätte, sie am Abend zu einer Lesung von Johannes Hartl zu begleiten. Ich freute mich, da ich schon auf sein neues Buch „Eden Culture“ gespannt war. Kurze Zeit später befanden wir uns in einem Saal im Zentrum von Wien. Der Abend begann mit schöner Musik und dem Hinweis Johannes Hartls, dass es sich an diesem Abend nicht um eine Lesung aus seinem Buch handeln würde. Er wolle vielmehr über die „Sehnsucht“ sprechen. Johannes Hartl vertritt die These, dass unsere menschliche Natur oder das, was in der Tat unser Menschsein ausmacht, im Wesentlichen von drei Dingen geprägt ist, für die wir heute eine besonders tiefe Sehnsucht haben: Verbundenheit, Sinn und Schönheit.
Ich finde dieses Thema wirklich interessant und wichtig für die heutige Zeit, als unsere Gesellschaft individualistischer und pragmatischer geworden ist. Das Buch von Johannes Hartl lädt ein zum Entschleunigen, und in unserem täglichen Leben die grundlegenden Bedürfnisse unserer Seele zu beachten. Obwohl das Thema sehr reich und komplex ist, will ich versuchen euch einen Einblick zu ermöglichen!
Verbundenheit
In seinem Buch erörtert Hartl jedes dieser Themen eingehend, er spricht erstens über die Verbundenheit. Er lädt uns ein, darüber nachzudenken, wie tief und wahrhaftig unsere Beziehungen sind, und ob es vielleicht Wunden gibt, die geheilt werden sollten, damit wir stärkere Beziehungen aufbauen können. Bei diesem Thema bezieht er sich sehr stark auf unsere Kindheitserfahrungen. Zum Beispiel erklärt er wie viele Menschen einen Leistungsdruck haben können, wenn sie als Kinder den Eindruck hatten, mehr leisten zu müssen, um die Liebe der Eltern zu verdienen. Solche Gefühle können sich auf künftigen Beziehungen übertragen. Echte Verbundenheit ist frei von Leistungsdruck oder andere Bedingungen.
Schönheit
Hartl spricht auch über die Schönheit und darüber, wie der Mensch von Schönheit angezogen wird. Wenn wir bedenken, dass Gott diese schöne Welt und ihre Natur für uns geschaffen hat, damit wir darin leben können, liegt es auf der Hand, dass wir dazu geschaffen sind, Schönheit, Kunst und Harmonie zu bewundern. Aber oft wird Schönheit von Zweckmäßigkeit und Leistung ersetzt. Hartl will uns daran erinnern, dass nicht alles in dieser Welt wertvoll ist aufgrund seines finanziellen Wertes, seiner Schnelligkeit oder seiner Praktikabilität. Als Beispiel nennt er die Vielfalt an Pflanzen und Tieren in der Natur. Wir genießen durch einen Wald zu spazieren, nicht weil es uns etwas Besonderes gibt, sondern weil es schön ist. Und genauso sieht er das mit Beziehungen und mit Sexualität. Hartl will weg von der modernen Ich-bezogene Mentalität, wo Beziehungen und vor allem Sexualität primär dem eigenen Fortkommen und Befriedigung dienen. Er hofft, dass wir die Schönheit der Verbundenheit wiederentdecken.
Sinn
Schließlich spricht Hartl über den Sinn, denn wir alle wollen wissen, woher wir kommen und wozu wir hier sind. Wenn wir Gott erlauben, diese Fragen zu beantworten, oder zumindest darüber nachdenken und darauf vertrauen, dass unser Schöpfer eine Absicht mit unserem Leben hat, können wir mit mehr Vitalität leben, uns selbstbewusster fühlen. Und das wirkt sich positiv auf unsere Beziehungen aus.
Dieses neue Buch von Johannes Hartl sowie seine Videos und Podcasts zu diesem Thema sind eine gute Gelegenheit, sich wieder auf unsere Beziehung zu Gott und unsere Beziehungen zu anderen Menschen zu konzentrieren. Ein großer Schritt besteht darin, darauf zu vertrauen, dass Gott uns bei dieser Suche nach Verbundenheit, Schönheit und Sinn helfen wird, wenn wir ihn darum bitten. Das Buch erinnert uns daran, dass es im Leben nicht darum geht, wie viele Erfolge man erzielt, und dass die denkwürdigsten Momente in der Regel die sind, die man zusammen mit wichtigen und vertrauten Menschen erlebt, Momente, die vielleicht nicht dazu da sind, etwas Bestimmtes zu erreichen oder uns einen Vorteil zu bringen, sondern schöne Momente, die uns einen Sinn geben.
Hoffentlich finden Sie diese Gedanken erfrischend und motivierend, um Ihren Alltag neu auszurichten und ein Leben zu führen, das vielleicht einen Schritt näher dran ist, wie wir geschaffen wurden. Jeder von uns hat andere Erfahrungen gemacht, aber ich weiß, dass Sie mit Gott in der Lage sein werden, zu erkennen, wo Sie wachsen und neue Dinge entdecken können. Manchmal sind es genau diese Momente, in denen wir unser Leben neu ausrichten, in denen sich Türen für jemand Neues öffnen können.
Buch: „Eden Culture: Ökologie des Herzens für ein neues Morgen“ von Johannes Hartl, Herder Verlag 2021
Diesen Beitrag kommentieren
Diesen Beitrag kommentieren