Menschen sind verschieden. Sie entscheiden sich in der gleichen Situation unterschiedlich. Sie erleben die gleiche Situation komplett anders. Sie lernen, denken und empfinden komplett unterschiedlich. Die Menschen schütteln die Köpfe übereinander und können die Handlungen der anderen nicht nachvollziehen. Das geht so im Großen und im Kleinen, im Büro, in der Familie und in den Beziehungen.
Für die Psychologie ist das ein großes Thema. Der 16-Persönlichkeiten-Test macht nach dem Myers-Briggs-Type-Indikator Forschungsergebnisse einfach verständlich zugänglich. Dort ordnet man die Unterschiede in insgesamt 16 Grundtypen ein, in deren Beschreibung die meisten mit großem Erstaunen ihre Stärken und Schwächen gut zusammengefasst wiederfinden.
Der Test dazu ist kostenlos und dauert nur rund eine Viertelstunde. Das Ergebnis öffnet einem die Augen – über sich selbst und über andere. Dann erst versteht man, warum die Reaktionen so unterschiedlich ausfallen. So lernt man, jeden so zu nehmen, wie er ist.
Das bleibt auch für Beziehungen nicht ohne Folgen. Unser Tipp: Machen Sie den Test… und empfehlen Sie den Test auch jenen weiter, mit denen Sie viel zu tun haben!
Hier geht’s zum Test (kostenlos): https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest
Das Persönlichkeitsmodell von Myers & Briggs, bekannt als „16 Personalities“, klassifiziert Persönlichkeiten nach der Art und Weise wie wir Informationen verarbeiten, Entscheidungen treffen und reagieren. Es bietet tiefe Einblicke in unterschiedliche Arten zu denken und hilft, sich selbst und andere besser zu verstehen. Besonders bei der Suche nach dem richtigen Partner ist ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen sowie ihre Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten sehr hilfreich, um zu verstehen, wer wirklich zu einem passt.
Das Myers & Briggs Modell basiert auf einer Unterscheidung in folgenden 4 Bereichen:
I/E: Introversion / Extraversion – wie wir mit unserer Energie haushalten
Ein introvertierter Mensch tankt Energie durch Zeit allein oder in kleinen Gruppen und ist tendenziell reservierter und nachdenklicher.
Extrovertierte Menschen erhalten Energie, wenn sie Zeit mit größeren Gruppen in einem aktiven Umfeld verbringen und sind tendenziell direkter und ausdrucksstärker.
S/N: Sensing / iNtuition – wie wir Informationen verarbeiten
Sensing („über die Sinne wahrnehmend“) beschreibt jene Menschen, die sich auf ihre Sinneswahrnehmung konzentrieren und vor allem an dem interessiert sind, was sie hören, sehen, fühlen,… können. Sie sind tendenziell praktisch begabt.
Intuitive Menschen denken eher auf der abstrakten Ebene und interessieren sich vor allem für Theorien, Muster und das große Ganze. Sie sind tendenziell eher an der Zukunft als an der Gegenwart interessiert und werden oft als kreativ wahrgenommen.
T/F: Thinking / Feeling – wie wir Entscheidungen treffen
„Thinkers“ treffen Entscheidungen im Kopf. Dabei ist für sie vor allem von Bedeutung die logischste Entscheidung zu treffen.
„Feelers“ treffen Entscheidungen mit dem Herzen. Für sie ist es wichtig, wie ihre Entscheidungen andere beeinflussen und dass diese ihren Werten entsprechen.
J/P: Judging or Perceiving – wie wir unser Leben strukturieren
Judging (beurteilend) sind jene Menschen, die Struktur und Ordnung schätzen, gerne planen und tendenziell keine Last-Minute Änderungen mögen.
Perceiving (wahrnehmend) sind jene Menschen, die Flexibilität und Spontanität bevorzugen und die Dinge gerne offen halten.
Basierend auf diesen Dimensionen ergeben sich 4 hoch 2 (= 16) Buchstabenkombinationen – bekannt als die 16 Persönlichkeitstypen.
Einen gratis Online-Test dazu gibt es hier: https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest
Nachdem man den Test abgeschlossen hat, folgen auf der selben Seite Stärken & Schwächen des Persönlichkeitstyps sowie seine Verhaltensmuster und Bedürfnisse in romantischen Beziehungen, Freundschaften, Familie sowie am Arbeitsplatz.
Hier finden Sie die 16 Persönlichkeiten gut beschrieben: https://www.16personalities.com/de/personlichkeitstypen
Diesen Beitrag kommentieren
Diesen Beitrag kommentieren