kathTreff ist tatsächlich schon 18 Jahre alt! Aber wusstest Du, wie alles begann und warum kathTreff am 13.06. gegründet wurde?
Der Mitgründer von kathTreff, Martin Kugler, erzählt, dass die Idee zu kT einem Gespräch entsprang, das er und seine Frau Gudrun mit dem Salzburger Weihbischof Andreas Laun darüber führten, dass sie zwar viele großartige Menschen im katholischen Umfeld kennen, aber einige von ihnen bisher ihren Lebenspartner noch nicht gefunden haben. Schnell war man sich einig, dass ein neues Projekt im Internet deren Partnersuche unterstützen könnte.
Aber es sollte nicht „nur eine weitere Dating-Plattform“ geschaffen werden, sondern die Plattform sollte sich speziell an Katholiken richten, für deren Leben der Glaube ein wichtiger Bestandteil ist. Diese Präzisierung gewährleistet gerade für katholische Singles eine höhere Treffsicherheit bei der Suche nach dem richtigen Partner.
Das Ehepaar widmete diesem Vorhaben sehr viel Zeit für Überlegungen und Recherchen. Im Gegensatz zu vielen anderen Websites basiert kathTreff daher nicht auf körperlicher Attraktivität und anderen oberflächlichen Eigenschaften (die natürlich auch wichtig sind, aber nicht im Vordergrund stehen), sondern ermöglicht es den Mitgliedern, sich über ihren Glauben, Leidenschaften, Interessen zu definieren. Neben der Möglichkeit von Direktnachrichten bietet die Plattform auch Foren an, um über die verschiedensten (Glaubens-)Themen Unterhaltungen zu führen.
Ein liebenswertes Detail ist schließlich, dass diese Plattform am Tag des Heiligen Antonius von Padua gestartet wurde. Dieser weltweit populäre Heilige gilt als Schutzpatron derer, die auf der Suche sind und ist also auch für die Singles „zuständig“. Auch der heilige Antonius – er wuchs in Lissabon auf – erlebte im Laufe seines Lebens Veränderungen und Schwierigkeiten, doch dadurch vertiefte Gott seinen Glauben, seine Berufung und damit auch seine Wirksamkeit. Er galt schon zu Lebzeiten als bedeutendster Prediger seiner Zeit.
Wir sollten also den Kopf hochhalten und bedenken, dass Gott unabhängig von den Wendungen und Höhen und Tiefen des Lebens weiterhin über unseren Weg und unser Leben wacht.
Vielleicht ist jetzt eine gute Gelegenheit, eine Fürbitte an den Heiligen Antonius zu sprechen:
Lieber heiliger Antonius, glorreicher Diener Gottes,
du bist berühmt für deine Verdienste und Wunder,
hilf mir, den richtigen Partner zu finden;
Und beschütze du diesen zukünftigen Partner.
Lass uns in der Versuchung deine Hilfe erfahren
und erleuchte uns den Pfad auf der Suche nach dem Willen Gottes.
Hilf uns, das Leben in der Gnade wiederzufinden, das die Sünde zerstört hat,
und führe uns zur Ehre, die uns Christus versprochen hat.
Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.
Amen.
Diesen Beitrag kommentieren
Diesen Beitrag kommentieren